Wir sind Impulsgeber für eine moderne Unternehmensdynamik
Ihr fragt euch, wie unsere Escape Games eure Unternehmenskultur beeinflussen können? Hier sind ein paar Anwendungsbereiche und unsere lernreichsten Beispiele. Als Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach innovativen Ansätzen, um Mitarbeiter zu fördern, Lernprozesse zu optimieren und das Recruiting effizienter zu gestalten.
Genau da können Serious Games eine Antwort sein, die nicht nur den Spaßfaktor erhöht, sondern auch ernsthafte Ziele unterstützt. Fordert eure Rätsel- und Teamfähigkeiten in unseren spannenden Abenteuern heraus und bringt euch in Bewegung.
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Unsere Referenzbeispiele
rund um Personalgewinnung
Use Case: Talent Attraction
ONLINE INSTAGRAM KMAPAGNE
Positionierung der Deutschen Bundesbank als moderner Arbeitgeber und Ansprechung von IT-Studenten, um die Workforce, insbesondere im Bereich Cyber Security, langfristig zu stärken.
Intention
Positionierung als moderner IT-Arbeitgeber sowie Rekrutierung potenzieller IT-Studenten im Bereich Cyber Security
Konzept
Zielgruppengerechte Entwicklung einer IT-Taskforce mit spannenden Challenges und Hackerangriff
Kampagne
4-monatige Instagram Kampagne mit begleitender Roadshow
Live Event
Bewerberwochenende mit 60-minütigem Online Escape Game für alle Finalisten
Feedback
Ziel erreicht: Höhere Sichtbarkeit als IT-Arbeitgeber, erlebbare Arbeitgebermarke sowie steigende Bewerberzahlen
- Kampagne: Hack' Attack
- Format: Online
- Kunde: Deutsche Bundesbank
Dafür haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen: Über 4 Monate läuft eine Instagram-Kampagne, in der wir über mehrere zusammenhängende Feed-Bilder hinweg, eine spannende Story aufbauen.
Es geht um eine IT-Taskforce, die mit einem Hackerangriff konfrontiert wird. Nun sucht die Taskforce IT-Talente, die sie bei den Cyber Security Maßnahmen unterstützen. Um Teil der IT-Taskforce zu werden müssen die Talente, die auf die Kampagne aufmerksam werden, Challenges bestehen. Diese sind auf einer speziellen Landing Page platziert, die ganz simpel von den Instagram-Postings aus zu erreichen ist.
Versteckte Informationen im Quellcode, der URL oder in eigens programmierten ITRätselmodulen müssen gefunden werden. Die gewonnenen Hinweise werden an die Deutsche Bundesbank gesendet, die richtigen Antworten zu den Challenges qualifizieren die Teilnehmer für die Taskforce.
Belohnt wird der erfolgreiche Abschluss mit der Teilnahme an einem Bewerberwochenende. Hierfür haben unsere Game Desinger ein Highlight vorbereitet: Ein 60-minütiges Online Escape Game in dem der Hacker die versucht die Systeme der Bundesbank anzugreifen. Die IT-Taskforce muss nun als Team agieren und in einer spannenden Story den Hacker aus dem System schmeißen. 60 Minuten! Die Zeit rennt.. Können die IT-Talente den Hacker schnappen?
Die Bundesbank macht IT-Talente zu Protagonisten eines spannenden CyberAbenteuers. So geht moderne Kommunikation mit neuen Zielgruppen.
Die Kampage war so erfolgreich und hat viele Bewerber und Interessenten angelockt, sowie Traffic auf den Social Media Seiten der Bundesbank generiert, dass im Anschluss zwei weitere Initiativen in ähnlichen Formaten gestartet wurden. Für das Projekt sind wir mit dem HR Innovation Award 2023 und dem Dresdner Agentur-Preis 2023 usgezeichnet worden.
Use Case: Employer Branding
Modernes Azubi-Marketing
Der Energiekonzern envia Mitteldeutsche sucht Auszubildende und will gleichzeitig sinnstiftende Wissensvermittlung in Schulen platzieren. Dieses Serious Game vereint gleich drei Elemente: (1) Wissensvermittlung zu Energiethemen, (2) Employer Branding für Azubis, (3) Train-the-Trainer Konzept zur Durchführung im Klassenoder Computerraum.
Intention
Entwicklung eines Online Escape Rooms für das Azubi-Marketing und die Wissensvermittlung
Inhalte
Firmenspezifische Story sowie Abbildung relevanter Themen in der Corporate Identity Darstellung
Entwicklung
Umsetzung des Online Escape Games für die Wissensvermittlung von Nachhaltigkeit und Energieherstellung
Durchführung
Spieldurchführung anhand Lehrkraft (Train-the-Trainer Konzept) bei Projektwochen in Klassen oder Homeschooling
Feedback
Ziel erreicht: Steigende Bewerberzahlen sowie Aufklärung und Spaß beim spielen
- Kampagne: Lights Out!
- Format: Online & Onsite
- Kunde: enviaM
Doch wie spricht man Schülerinnen und Schüler (SuS) am besten an? Richtig! Mit Erlebnis, Spaß und Unterhaltung. Daher haben wir einen Online Escape Room entwickelt, der per Teach-The-Teacher Konzept in Schulklassen zur Berufsorientierung durchgeführt wird.
Die Story: Ein Stromausfall, droht Deutschland lahm zu legen. Die SuS müssen möglichst schnell eingreifen und sich als Mitarbeiter einloggen, die richtigen Hinweise für den Notfallleitfaden aufdecken und noch rechtzeitig den Stromausfall verhindern.
Die Mitarbeiterprofile repräsentieren dabei die verschiedenen Ausbildungsberufe, die enviaM anbietet. Das gesamte Spiel erleutet im passenden CI des Konzerns.
Eine Win-Win-Win Situation: Die SuS werden über Nachhaltigkeit und Energieherstellung aufgeklart (Win für Lehrer), sie haben Spaß beim gemeinsamen erspielen der Lösungen (Win für die SuS) und enviaM bleibt den Schülern für Azubi Berufe nachhaltig im Gedächtnis (Win enviaM).
Use Case: Employer Branding
INSTAGRAM KMAPAGNE MIT live event
Das Studienangebot für den Studiengang Zentralbankwesen und die Hochschule der Deutschen Bundesbank sollten von zukünftigen Studierenden und Suchenden wahrgenommen werden. Mit Hilfe einer Instagramkampagne wurde die Reichweite erhöht und Bewerber mussten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem sie digitale Rätsel rund um Finanzthemen lösen. Die besten Spieler wurden zu einem exklusiven Live-Exit Game auf Schloss Hachenburg eingeladen.
Workshop
Defintion Thema, Design, Zielgruppe und grobe Inhalte
Konzept
Erstellung des Fein- und Grobkonzeptes
Kampagne
Mehrmonatige Instagramkampagne
Live Event
Live Exit Game auf Schloss Hachenburg
Feedback
Feedback und Auswertung
- Kampagne: Financial Wizards
- Format: Online & Onsite (siehe Use Case Recruiting)
- Kunde: Deutsche Bundesbank
Die Deutsche Bundesbank hatte den Wunsch eine Instagram Recruiting Kampagne für den Studiengang Zentralbankwesen zu starten, um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.
So wie wir an jedes Projekt herangehen, schauen wir uns zunächst die Wünsche des Kunden an und arbeiten von dort aus an einer innovativen Lösung, die das gewünschte Ziel erreicht. Die Ziele waren die Interaktion der Teilnehmer während der Kampagne, um am Ende der Kampagne interessierte Bewerber an die Universität einzuladen. Dort lernten sie die Universität kennen und nahmen an einem von uns entwickelten Live Escape Game teil. Die ganze Story, unter der die Kampagne stand, sollte sich an einer magischen Hochschule orientieren, da die Hochschule Hachenburg das perfekte Ambiente dafür bietet.
Die Story: Bist du bereit für eine Welt voller Magie und einem spannenden Wegbegleiter? Um eine Chance auf die Ausbildung als Financial Wizard zu erhalten, musst du dich den Herausforderungen stellen und alle Aufgaben meistern. Wird es dir gelingen? Beweise, dass du das Zeug zu einem echten Financial Wizard hast!
So gingen wir vor, um die Ziele zu erreichen:
1. Die Inhalte der Kampagne wurden so gestaltet, dass die Teilnehmer nicht nur gerne mit der Kampagne interagieren, sondern dabei auch wertvolle Einblicke in den Studiengang erhalten.
2. Dies konnten wir erreichen, indem wir uns in den verschiedenen Rätsel Modulen immer auf die spielerische Wissensvermittlung konzentrierten und dabei das Unternehmen und die Bewerber im Blick hatten.
3. Durch die 4-monatige Bindung der Teilnehmer an die Kampagne und die Integration in die Rätsel Module wurde eine Vorfreude auf das Live Exit Game aufgebaut
4. In die Geschichte der Financial Wizards wurden Design, Rätsel und auch das Live Exit Game integriert. Die Vorteile: Durch das Untersuchen von Falschgeld, die Zuordnung von magischen zahlungsarten und das Reisen in verschiedene Bankzeiten haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich für das exklsive Live-Event zu qualifizieren, indem sie die gewonnen Hinweise an die Deutsche Bundesbank senden. So ermöglicht die Bundesbank jungen, wissbegiereigen Mesnchen ein magisches Abenteuer und lenkt gelichzeitig die Aufmerksamkeit auf ihre Hochschule! Nebenbei erfahren die Teilnehmer spannende Fakten rund um das Studium an der Hochschule und kommen mit aktuellen Studenten in den Austausch.
Jetzt durchstarten
Game-Based Learning & Recrutainment für Unternehmen
Serious Gaming ist ein Baustein für innovative und begeisternde Recrutainment und Personalentwicklung. Sichert euch mit unseren Serious Gaming Konzepten die Aufmerksamkeit der besten Talente. Begeistert die klügsten Köpfe für euer Unternehmen und begleitet sie beim Onboarding und in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung als Mitarbeiter. Wir realisieren digitale und physische Konzepte für eure individuelle Zielstellung.
Use Case: Employer Branding
Weltweites Trainingsspiel
Festo ist ein führendes Industrieunternehmen, das Steuerungs- und Automatisierungstechnik herstellt und vertreibt. Qualität und kundenzentrierte Arbeitsweise sind ihre Hauptmerkmale. Festo stärkt das Bewusstsein für Qualität in ihrer Belegschaft durch die weltweite Initiative „Be Q“. Als Teil dieser Initiative unterstützen wir mit einem wichtigen Training: dem Online Escape Game „Save The Fair“.
Intention
Qualität ist essentiell für Festo und soll mit den Six Blue Quality Rules im gesamten Unternehmen bewusst und greifbar gemacht werden
Konzept
Ein digitales, kollaboratives Escape Game, bei dem Spieler helfen, den Unternehmenserfolg der "Six Blue Quality Experts" zu feiern
Inhalte
Sechs Accounts sollen spielerisch geknackt werden, um das Masterpasswort herauszufinden, das wichtige Erkenntnisse freigibt
Durchführung
Festo führt weltweit Trainings eigenorganisiert durch und schult seine Mitarbeitenden in wichtigen Qualitätsmerkmalen
Feedback
Weltweite kollaborative Lerneinheiten und Spaß am Lernen mit deutlichem Wissenszuwachs zur Qualität
- Kampagne: Quality Awareness Online Escape Game: Save the flair
- Format: Online
- Kunde: Festo
Die Hannover Messe ist ein besonderes Highlight im Festo-Jahreskalender und allen Mitarbeitenden bestens bekannt. Auf dem groß angelegten Messestand erleben Besucher und Kunden die Produkte von Festo auf besonders interaktive und erlebnisreiche Weise.
Dieses einzigartige Identifikationselement bietet den idealen Ansatzpunkt für unser Online Escape Game. Als entscheidender Protagonist in „Save The Fair“ retten die Spieler in Teams bis sechs Trainingsteilnehmenden den Messeauftritt von Festo. Sie müssen ein Master-Passwort ermitteln, das normalerweise nur von den (fiktiven) Blue-Quality-Rule-Experten bekannt ist, indem sie qualitätsbezogene Rätsel und Minispiele lösen müssen.
Die Spieler müssen kooperativ agieren, um sich als Experten zu beweisen, das Masterpasswort zu erspielen und die geheimen Forschungsergebnisse zu bewahren. Für die Rettung des Messeauftritts bleibt ihnen 45 Minuten!
Diese innovative Trainingsmaßnahme vermittelt nicht nur Wissen, sondern stärkt auch die Identifikation mit den Unternehmenswerten abteilungsübergreifend durch Zusammenarbeit und Interaktion. Ein Erlebnisanker, der die Köpfe der Teilnehmenden nachhaltig prägt – Ziel erreicht!
Use Case: Recruiting
Mobiles Escape Game
Nach einer erfolgreichen Instagram-Kampagne für angehende „Financial Wizards“ bildete das Bundesbank Live Escape Game „Das goldene Vermächtnis“ den krönenden Abschluss für ausgewählte Teilnehmer.
Die Bundesbank veranstaltete in ihrer Hochschule auf Schloss Hachenburg eine exklusive, dreitägige Veranstaltung für die Bewerber um Ihnen das Leben an der Hochschule und den Studiengang hautnah zu zeigen. Das Escape Game bot spannende Unterhaltung und ein fröhliches Kennenlernen der Bewerber. Spaß und Kennenlernen stand hier im Vordergrund und die Teilnehmer konnten sich ganz dem Spiel hingeben, ohne dabei bewertet zu werden.
Workshop
Defintion Thema, Design, Zielgruppe und grobe Inhalte
Konzept
Erstellung des Fein- und Grobkonzeptes
Kampagne
Mehrmonatige Instagramkampagne
Live Event
Live Exit Game auf Schloss Hachenburg
Feedback
Feedback und Auswertung
- Spielname: Das goldene Vermächtnis
- Format: Onsite (Abschluss der Instagram Kampagne)
- Kunde: Deutsche Bundesbank
Das Escape Game forderte die angehenden „Financial Wizards“ heraus, sich auf vergessene Spuren zu begeben, geheime Codes zu knacken und zusammenzuarbeiten, um das finale Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden. Schloss Hachenburg bot mit seiner historischen Atmosphäre den perfekten Rahmen für das Event und verlieh dem Escape Game eine zusätzliche mystische Atmosphäre und neue Dimensionen von Spannung und Authentizität.
Die Story? Es kursieren hartnäckige Gerüchte, dass 4 Professoren sich regelmäßig nach der Unterrichtszeit treffen um an einer höchst geheimen Formel zu arbeiten. Dem jüngsten Gerücht zu urteilen, soll es sich hierbei tatsächlich um lang vergessene Aufzeichnungen der alten Alchemisten handeln: Das Geheimnis, Gegenstände in Gold zu verwandeln. Das hat natürlich Neugier geweckt auf dem ganzen Campus geweckt. Das Lehrerquartett befindet sich gerade im Speisesaal. Sechs Studenten nutzen ihre Chance und schleichen sich in die Bibliothek, in die sich die Professoren sonst bis spät in die Nacht einschließen. Gelingt es ihnen Hinweise auf die geheimen Vorgänge zu finden? Haben die Professoren es tatsächlich geschafft, den Mythos der Goldformel in die Realität umzusetzen? Oder waren es doch nur Gerüchte?
Was macht den Live Escape Room so besonders?
● Handgefertigtes, in Leder gebundenes Tagebuch Diese Bücher enthielten wichtige Hinweise und Informationen, die die Teilnehmer auf ihrem Weg durch den Escape Room begleiteten und waren in feinster Handarbeit von unserer Gamedesignerin erstellt worden.
● Zauberstab, der mit Licht eine neue Schrift enthüllt Ein magischer, speziell für das Spiel angefertigter, Zauberstab, der versteckte Botschaften und Schriften zum Vorschein brachte, machte das Erlebnis noch aufregender und interaktiver.
● Einbindung des ganzen Campuses der Hochschule Der gesamte Campus der Hochschule Schloss Hachenburg wurde in das Spiel integriert. Die Teilnehmer mussten verschiedene Orte aufsuchen, um Hinweise zu finden und Rätsel zu lösen. Diese großflächige Einbindung sorgte für ein dynamisches und abwechslungsreiches Spielerlebnis.
● Großes, gemeinsames Finale mit Goldschatz
● Nachdem alle vier Gruppen erfolgreich das Geheimnis gelüftet hatten, wurden sie überraschend vor eine letzte, gemeinsame Challenge gestellt, die sie Tief in die Räume des Schlosses zum Goldschatz führte, von dem jeder Teilnehmer etwas abhaben durfte.
Die Teilnehmer waren begeistert und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sind gespannt, was die Zukunft noch für die Deutsche Bundesbank bereithält! Das Spiel hat auch den Mitarbeitern der Hochschule so gut gefallen, dass sie es direkt für interne Events und Teambuilding erneut verwendet haben und bei weiteren Events einsetzten wollen.
Use Case: Recruiting
Das innovative Bewerberevent
Unser Kunde Mercedes wollte während eines ganztägigen Bewerberevents die Teamfähigkeit, Kommunikation und Lösungsorientierung seiner Bewerber in einem dynamischen Umfeld testen. Mit unserem individuell angepassten mobilen Escape Game „Blackbox“ schufen wir ein spannendes und interaktives Format, welches genau diese Fähigkeiten auf die Probe stellte und den Bewerbungsprozess innovativ ergänzt. Und das Beste: das Spiel kreiert eine entspannte und immersive Amtosphäre, sodass bei den Bewerbern die Beobachtung durch Recruiter vollkommen in den Hintergrund gerückt wird und sie ganz authentisch sie selbst sein können.
Intention
Beratung des Kunden zum passenden Format für Ihre Ziele
Konzept
Individualisierung des Spiels
Inhalte
Durchführung des Bewerberevents
Durchführung
Auswertung und Feedback
Feedback
Auswahl der Bewerber im Bewerbungsprozesses
- Kampagne: Blackbox
- Format: Onsite (mehrfache Eventdurchführung mit individualisiertem Spiel)
- Kunde: Mercedes
Stell dir vor, du betrittst eine Welt voller Spannung und Dynamik, in der jedes Rätsel eine neue Tür zu verborgenen Talenten öffnet. Genau das erlebten Bewerber bei einem unserer maßgeschneiderten Recruiting-Events. Mit unserem mobilen Escape Game „Blackbox“ setzen wir neue Maßstäbe im modernen Bewerbungsprozess. Unser Kunde Mercedes nutzte dieses innovative Tool, um seine Bewerber auf einer ganz neuen Ebene auf die Probe zu stellen. In Kleingruppen von bis zu acht Personen traten die insgesamt 120 Kandidaten an, um in 45 Minuten den Weg aus der „Blackbox“ zu finden. Dabei wurden sie von Managern beobachtet und bewertet – nicht nur, ob sie das Spiel erfolgreich abschließen konnten, sondern wie sie als Team zusammenarbeiteten und unter Druck agierten war dabei entscheidend. Kommunikation, Zeitmanagement und Anwendung von Soft Skills standen im Mittelpunkt.
Unser mobiles Escape Game zeigte eindrucksvoll, wie flexibel und individuell anpassbar unsere Spiele sind. Wir brachten nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern auch eine neue Dimension in den Rekrutierungsprozess. Mit unserer Expertise und Leidenschaft für bewegende Erlebnisse schufen wir ein Umfeld, in dem Gemeinschaft und Zusammenhalt gefördert werden.
Vorteile von Escape Games im als Recruiting Tool:
● Effiziente und umfassende Bewertung: Durch die Kombination von Spielspaß und Herausforderung können Recruiter in kurzer Zeit eine umfassende Bewertung einer Vielzahl an Bewerbern vornehmen, was den gesamten Rekrutierungsprozess effizienter und effektiver gestaltet.
● Praktische Bewertung von Soft Skills: Escape Games ermöglichen es, wichtige Fähigkeiten und Soft Skills in einer realistischen Umgebung zu beobachten und zu bewerten
● Stärkung von Teamdynamik: Bewerber müssen in Escape Games eng zusammenarbeiten, was den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit stärkt und wertvolle Einblicke in das Gruppendynamik-Potenzial gibt.
● Einzigartiges und unvergessliches Erlebnis: Ein spannendes und unterhaltsames Escape Game macht das Bewerbungsverfahren einzigartig und hinterlässt bei den Kandidaten einen positiven und bleibenden Eindruck.
● Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Escape Games können individuell auf die spezifischen Anforderungen und Werte des Unternehmens zugeschnitten werden, um relevante Fähigkeiten und Eigenschaften der Bewerber gezielt zu testen.
Die Erfolgsgeschichte bei Mercedes in Stuttgart-Vaihingen beweist: Wir von Business Elephant bringen Bewegung in jedes Event und schaffen einzigartige Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben. Egal, ob online, mobil oder outdoor – wir finden immer den passenden Stein, um Ihr Recruiting-Event ins Rollen zu bringen.
Ein Escape Game für eure Firma?
Entdeckt unsere Teamevents
Egal ob remote, outdoor oder im Büro, eine gute Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, Zusammenarbeit und Respekt. Mit unserer Erfahrung aus über 3.000 Escape Game Teamevents, die auf Teambuilding, Networking, Onboardings, uvm. ausgerichtet sind, pushen wir eure Zusammenarbeit auf das nächste Level. Wir bieten digitale standortübergreifende Events, gemeinsame Outdoor Aktivitäten und einmalige On-Site-Erlebnisse, die die Mitarbeiterbindung, -zufriedenheit und die Produktivität deines gesamten Teams steigern.
Use Case: Onboarding
innovatives Recruiting
Unser Ziel war es, Porsche bei der Auswahl und dem Onboarding von Azubis und Studenten zu unterstützen, indem wir ein maßgeschneidertes, mobiles Escape Game entwickelten, welches in die faszinierende Geschichte von Ferdinand Porsche eintaucht. Porsche suchte nach einer kreativen und praxisnahen Methode, um die Kompetenzen von Bewerbern zu beurteilen, neue Auszubildende und Studenten in die Porsche-Welt einzuführen, die Identifikation mit der Marke zu stärken und die neuen Mitarbeiter spielerisch kennenzulernen.
Intention
Entwicklung eines mobilen Escape Rooms für die Auswahl von Azubis und Studenten
Konzept
Entwurf von Rätselmodulen mit Fokus auf Teamfähigkeit, Kommunikation, Zeitmanagement und mehr
Umsetzung
Realisierung des mobilen Escape Games für das Porsche Zentrum
Bewertung
Integration von spezifischen Bögen sowie Gameflow Breaker zur Beurteilung der Bewerber
Anwendung
Ziel erreicht: Regelmäßige Bewerberevents und eigenständige Durchführung anhand Train-the-Trainer Konzept
- Spielname: Ein Innovatives Escape Game für Recruiting und Onboarding
- Format: mobil, individuelles Spiel, Kofferkauf
- Kunde: Porsche
Mit dem mobilen Escape Game „Porsche Prototypen“ entwickelten wir eine spannende Storyline rund um den ersten Prototypen von Ferdinand Porsche. Die Teilnehmer schlüpften in die Rolle von Detektiven und Forschern, die geheimnisvolle Botschaften entschlüsseln, das Geheimnis des Prototyps lüften und einen Kraftstoff für die Zukunft kreieren mussten. Währenddessen wurden sie wiederholt durch sogenannte Gameflowbreaker aus ihrer Komfortzone gebracht wurden. Manager beobachteten und bewerteten die Teilnehmer anhand einer speziellen Analysevorlage, um unter anderem deren Teamfähigkeit, Kreativität und Stressresistenz zu beurteilen
Das Escape Game bietet zahlreiche Vorteile:
● Stärkung der Markenidentifikation: Die Teilnehmer tauchten tief in die Geschichte und Kultur von Porsche ein, was ihre Bindung an die Marke stärkte.
● Praxisnahe Kompetenzbewertung: Die Spieler wurden in realitätsnahe Situationen versetzt, die eine umfassende Bewertung ihrer Soft Skills ermöglichten.
● Ungezwungenes Kennenlernen: Das Spiel förderte den Teamgeist und ermöglichte ein lockeres Kennenlernen neuer Kollegen.
● Nachhaltigkeit und Flexibilität: Dank des kompakten Designs im Kofferformat und der Train-the-Trainer Schulung konnte Porsche das Spiel immer wieder einsetzen.
Durch die Kombination aus Geschichte, Spielspaß und Kompetenzbewertung haben wir ein einzigartiges Werkzeug geschaffen, das Porsche auf nachhaltige Weise in der Führung, der Auswahl und dem Onboarding der Mitarbeiter unterstützt. Taucht auch ihr in die Welt der Escape Games ein und erlebt, wie wir Bewegung in eure Prozesse bringen und unvergessliche Erlebnisse schaffen!
Use Case: Onboarding
CIE Manifesto Quest
Die Herausforderung, vor der Accenture stand, war, 1. zwei Abteilungen aus dem Cloud Computing zu fusionieren und 2. ein Onboarding für die remoten und standortübergreifenden Teams zu gestalten, welches die Teilnehmer miteinander vernetzt und die neuen Kollegen emotional verbindet. Die Lösung: ein online Escape Game, bei dem die neuen Kollegen als Team gemeinsam Herausforderungen stellen müssen und mit der neuen Vision von Accenture vertraut werden.
Einführung
Kennenlernen und Austausch mit Accenture sowie Identifikation zu Escape Games
Integration
Entwurf von Rätselmodulen mit Fokus auf Teamfähigkeit, Kommunikation, Zeitmanagement und mehr
Entwicklung
Absprache von Unternehmens- wissen und Werten für die Inhalte des Escape Games
Durchführung
Eventbegleitung durch Spielleiter sowie Onboarders für ein garantiertes Erfolgserlebnis
Feedback
Positives Feedback: Onboardings mit Icebreakern, Wissensvemittlungen und Networking
- Spielname: Cie Manifesto Quest
- Format: Online
- Kunde: Accenture
Icebreaker, Networking und Wissensvermittlung unter einem Hut? Geht! Mit Online Escape Games.
Ein erlebnisreiches Onboarding-Event für Remote und standortübergreifende Teams im Bereich Cloud Computing: Das war die Herausforderung von Accenture, für die eine passende Lösung gefunden werden sollte. Wir haben uns also an die Konzeption gemacht. Herausgekommen ist eine Spielstory in der die Teilnehmer die Message „#1 in Cloud and Beyond“ im Universum verbreiten sollen, indem sie einen Raketenstart durchführen. Problem: Der Rakete fehlt der Treibstoff!
Um diesen im richtigen Mischverhältnis herzustellen müssen Teams von 6 Personen unterschiedlichste Rätselmodule lösen, in denen wir Facts & Know-How zum neu definierten „CIE Manifest“ interaktiv abfragen. Erst wenn alle Rätsel gelöst sind und die verschiedenen Komponenten im richtigen Verhältnis zusammengeschüttet werden, kann die Rakete gestartet werden.
Die Teilnehmer lernen nicht nur sich durch die Zusammenarbeit sondern auch das Manifest von Accenture mit all seinen Werten, Fakten und Visionen sehr gut kennen. Das Spiel „CIE Manifesto Quest“ ebnet so den Weg zu einem modernen und erlebnisreichen Onboarding mit Spaß und tollen neuen Bekanntschaften!
Use Case: Onboarding
Spielerische Unternehmenskommunikation
Das Logo von Remondis ist vielen bekannt, da es auf vielen Abfallcontainern und Fahrzeugen zu sehen ist, die mit der Abfallentsorgung zu tun haben. Aber die wenigsten kennen das komplexe Unternehmen, das hinter der Marke steht. Remondis wollte das ändern, nicht nur für seine Mitarbeiter, sondern auch für alle anderen Interessierten. Deshalb wurde ein Free-to-Play Online Escape Game entwickelt, um Remondis spielerisch erlebbar zu machen.
Intention
Echter Einblick in den Alltag eines LKW-Fahrers und spielerisches Kennenlernen der Remondis Gruppe
Konzept
Ein 30-minütiges, digitales Escape Game als Singleplayer, das als "play for free" zugänglich gemacht wurde
Umsetzung
5 Rätsel zu Spezialgesellschaften, authentisch, z.B. 360° Wertstoffhof oder Müllentsorgungs-Challenge
Support
Ein digitales, integriertes Hilfesystem hilft den Spielern, falls sie mal nicht weiterkommen
Anwendung
Positives Feedback: Onboardings mit Icebreakern, Wissensvemittlungen und Networking
- Kampagne: Online Escape Game Mission Zukunft
- Format: Online
- Kunde: Remondis
Ein gutes Spiel, braucht eine gute Story. In diesem Falle, haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir dem Protagonisten, Rene, durch seinen Alltag als Berufskraftfahrer begleiten. Im Spielverlauf stößt Rene auf Kollegen verschiedenster Remondis-Spezialgesellschaften und wird mit ihren Tätigkeiten konfrontiert. Gemeinsam mit Rene lernen wir die richtige Müllsortierung von unterschiedlichsten Abfallgegenständen, erkunden einen Wertstoffhof oder finden mehr über die Fahrzeugtypen und ihre Funktionen heraus.
Was war das Ergebis?
● Ein interaktives Einzelplayer-Spiel für Desktop und Handy.
● Alle Spezialgesellschaften mit einzelnen Rätseln, verpackt in eine gemeinsame Remondis-Story.
● Wissensvermittlung über den Umgang mit verschiedensten Abfällen.
● Deutschlandweit für jeden spielbar.
● Kenntnis über die Spezialgesellschaften verbessert.
Kurzweilig und erlebnisreich setzen wir die Marke Remondis durch ein Spiel in Szene. In diese Story betten wir spannende Mini-Spiele ein, die wir meistern müssen. Story und Spielinteraktion ergeben dann ein browserbasiertes Singleplayer-Game von 30 Minuten Dauer, das es uns ermöglicht, die Remondis-Gruppe hautnah zu erleben. So setzen wir Remondis auf kurzweilige und erlebnisreiche Weise in Szene. Erlebt die „Mission Zukunft“ doch einfach selbst!
Ihr habz bereits unsere Use Cases durchstöbert und möchtet ein Escape Game bei uns anfragen oder habt noch offene Fragen? Schickt uns gerne eine Anfrage per Kontaktformular oder an unseren Kundenservice per Mail unter oder meldet euch telefonisch unter 0351 217 8850. Das Team von Business Elephant steht euch gerne persönlich, mit weiteren Informationen oder auch einem Testevent zur Verfügung.